170516

UNGARN-TOURNEE

Datum | Zeit: 17. bis 23. Mai 2016
Veranstaltungsort: Ungarn
Leitung: Matthias Beckert

Veranstalter: Cantabile Regensburg

Die schöne blaue Donau verbindet Regensburg mit Budapest. Startet man in Regensburg, so erreicht sie nach über 400 km Ungarns Hauptstadt. Schon immer war sie eine wichtige Route im internationalen Austausch und in der Pflege internationaler Beziehungen.

Auch musikalisch gibt es bald eine enge Verbindung zwischen Regensburg und Budapest. Der bekannte Kammerchor Cantabile Regensburg widmet sich neben Konzerten und der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben auch der (Wieder-)Entdeckung von weniger bekannten oder vergessenen Komponisten. Im August 2015 beispielsweise hat der ca. 40 Sänger-starke Chor eine CD mit Werken des oberpfälzer Komponisten Hans von Koessler aufgenommen. Wie schon zuvor hat sich auch hier wieder die Aufnahme in der Kirche vom Adlersberg bei Regensburg und die professionelle und sympathische Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk bewährt.

Hans von Koessler wurde 1853 in Waldeck bei Kemnath geboren und starb 1926 in Ansbach. Dazwischen verbrachte er viele Jahre seines Lebens in seiner Wahlheimat Budapest, wo er an der Franz-Liszt-Akademie (damals: Landesmusikakademie Budapest) unterrichtet, darunter auch berühmte Komponisten wie Bela Bartók und Zoltan Kodály.

Die Koessler-CD des Chores erscheint im Mai 2016 und ist Anlass für die anstehende Reise von Cantabile Regensburg nach Ungarn. Stationen der Reise sind Pécs und Budapest, wo ein voller Terminplan den Chor zu Terminen und Konzerten z.B. in die Universität Pécs, in die Deutsche Botschaft in Budapest und die berühmte Franz-Liszt-Akademie führt. Im eindrucksvollen Palast der Künste wird der Chor ein Festkonzert zu Ehren der Komponisten und Musikerfamilie Gárdonyi gestalten.

Zoltán Gárdonyi (1906-1986) ist in Budapest geboren und war in Ungarn Schüler von Koesslers Schüler Kodály sowie in Deutschland von Hindemith. Zsoltán Gárdonyi lehrte, wie jahrzente vor ihm Koessler auch, an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest, bis er im Jahr 1972 nach Deutschland ging.
Zsolt Gárdonyi, geboren 1946 in Budapest, ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Würzburg. Hier lernten sich Professor Gárdonyi und Professor Beckert, der Chorleiter von Cantabile Regensburg, kennen und schätzen.

Mit diesem Auftritt schlägt Cantabile Regensburg nun die Brücke zu seinem nächsten Projekt, einer CD-Aufnahme mit Werken von Zoltán (Vater) und Zsolt (Sohn) Gárdonyi im August 2016.

So spannt sich der deutsch-ungarische Bogen auch in musikalischer Hinsicht.