080614

Neujahrskonzert

Datum | Zeit: 3. Januar 2016 | 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Augustinerkirche, Dominikanerpl. 2, 97070 Würzburg
Leitung: Matthias Beckert
Veranstalter: Cantabile Regensburg
Eintrittspreise: 13€ (erm. 8€)
Kartenvorverkauf: Musikhaus Deußer, Karmelitenstr. 34, 97070 Würzburg (Tel. 0931-804747555)


Mit romantischen Chorwerken von Hans von Koessler (1853-1926) präsentiert das Vokalensemble Cantabile Regensburg unter Leitung seines aus dem Haßbergkreis stammenden Dirigenten Matthias Beckert am Sonntag, den 3. Januar 2016 in der Augustinerkirche Würzburg ein festliches A-cappella-Konzert. Neben Chorwerken von Koessler werden in der Augustinerkirche Würzburg u.a. Chorwerke von Reger, Sandström und Lauridsen zu bestaunen sein - darunter nächtliche Gesänge - von weihnachtlichen Nachklängen über Wiegenlieder bis zu romantischen "Hymnen an die Nacht".

Das renommierte Ensemble widmete sich in den letzten Monaten besonders dem Oberpfälzer Komponisten Koessler. Erst kürzlich sang Cantabile dessen Chorwerke in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk auf CD ein. 2016 werden diese Werke erstmalig beim Helbling Verlag als besondere Neuentdeckung veröffentlicht.

Hans von Koessler wurde am 1853 in Waldeck in der Oberpfalz als Sohn eines Lehrers geboren. Seine Ausbildung erhielt von Koessler an der Königlichen Musikschule in München, wo er 1874-1877 Theorie und Komposition bei Joseph Gabriel Rheinberger und Chorgesang bei Franz Wüllner studierte. Letzterer nahm ihn 1877 mit nach Dresden, um dort den Theorieunterricht und die Chorklasse am dortigen Konservatorium zu übernehmen. Zwei Jahre später betreute er zusätzlich als Dirigent die Dresdener Liedertafel, die im August 1880 unter seiner Leitung beim Kölner Gesangswettstreit den höchsten Preis errang. Dank dieses Erfolges wurde von Koessler 1881 als Kapellmeister an das Kölner Stadttheater verpflichtet. Auf Franz Liszts Empfehlung erhielt er 1882 einen Ruf an die Musikakademie in Budapest und unterrichtete als Orgellehrer. Er war ein viel gesuchter Lehrer und wurde mit dem persönlichen Adel ausgezeichnet. In Budapest gab von Koessler die in München bei Rheinberger erworbene strenge Satztechnik weiter und bildete eine Generation ungarischer Komponisten im Sinne der Brahms´schen Romantik aus. Er prägte das musikalische Schaffen eines ganzen Landes maßgeblich. Die erfolgreichsten Komponisten Ungarns dieser Zeit gingen durch seine Schule, darunter Béla Bartók, Ernst von Dohnányi und Zoltán Kodály. Während des ersten Weltkrieges ließ er sich in Ansbach nieder wo er auch begraben liegt.

Im Jahr 2016 ist Cantabile Regensburg nach Ungarn eingeladen und wird in Konzerten in Pécs und Budapest die wiederentdeckten romantischen Klangperlen von Hans Koessler dem dortigen Publikum zu Gehör bringen.

Cantabile Regensburg zählt zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Regelmäßig ist der Chor in regionalen und überregionalen Konzertreihen wie der Stuttgarter Stiftsmusik, den Max-Reger-Tagen Weiden, den Basilikakonzerten Waldsassen und dem Passauer Konzertwinter zu Gast. Vor zwei Wochen präsentierte der Chor in der vollbesetzen Basilika Vierzehnheiligen sein Konzertprogramm, welches nun auch in der Augustinerkirche Würzburg erklingen wird.

Der junge Kammerchor präsentiert epochen- und stilgerecht A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne und überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, der in Fachkreisen vielfach gelobt wird. Zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland sowie mehrere CD-Veröffentlichungen belegen das hohe Niveau des Ensembles. Cantabile Regensburg steht seit 2002 unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert.

Konzertkarten erhalten Sie im VVK beim Musikhaus Deußer (Tel. 0931-804747555), Restkarten an der Abendkasse.