Cantabile

Deutscher Chorwettbewerb: Mit hervorragendem Erfolg zum 3. Preis

Pressemitteilung vom 28.06.2014

Beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar hat das Vokalensemble Cantabile Regensburg am vergangenen Wochenende mit 23 von 25 Punkten das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg" erhalten und den 3. Preis gewonnen. Damit zählt der Chor nach 2010 in der Kategorie A2 (gemischte Chöre ab 32 Sängern) zum wiederholten Male zu den besten Chören Deutschlands.

Der Chor präsentierte der Jury unter anderem die eigens für Cantabile Regensburg von Wolfram Buchenberg komponierte sechsstimmige Volksliedbearbeitung "Aber heidschi bumbeidschi" sowie das 16-stimmige "Ave Maria Stella" von Carl Rütti. Mit dem Ergebnis stellt das Ensemble unter Leitung von Prof. Matthias Beckert erneut seine hervorragende Qualität unter Beweis. Der Deutsche Chorwettbewerb wird vom Deutschen Musikrat ausgetragen und findet alle 4 Jahre statt. Cantabile Regensburg hatte sich für den Wettbewerb 2013 beim Bayerischen Chorwettbewerb ebenfalls mit der Bewertung "hervorragend" qualifiziert. 2014 wird der Chor unter anderem mit den "Musikalischen Exequien" von Heinrich Schütz in Kloster Ensdorf, Straubing, Regensburg und Burghausen zu hören sein.


Weitere Informationen zum Ensemble:
www.cantabile-regensburg.de bzw. www.facebook.com/CantabileRegensburg