080614

Pfingstkonzert

Datum | Zeit: 08. Juni 2014 | 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Pfarrkirche St. Jakobus, Hauptstr. 11, 92266 Ensdorf
Leitung: Matthias Beckert

Veranstalter: Cantabile Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Kloster Ensdorf
Eintrittspreise: Eintritt frei!



Direkt nach Erreichen des hervorragenden 3. Preises beim 9. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2014 in Weimar lädt das renommierte Vokalensemble Cantabile Regensburg am Sonntag, den 8. Juni, um 19:30 Uhr zu einem Pfingstkonzert ins Kloster Ensdorf. Der Chor präsentiert dort epochen- und stilgerecht A-cappella-Literatur mit Werken von Praetorius, Mendelssohn, Buchenberg, Rütti u.a.

Zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben belegen das hohe Niveau des Ensembles. 2009 wurde der gemischte Chor mit dem Prädikat "hervorragend" beim Bayerischen Chorwettbewerb ausgezeichnet und erzielte beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund ebenfalls eine hervorragende Platzierung. 2011 wurde Cantabile Regensburg beim 12. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf als "International gut" eingestuft und zählt damit zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. 2012 folgte mit der Orlando-di-Lasso-Medaille die höchste Auszeichnung des Bayerischen Sängerbundes. Im Jahr 2013 erzielte das Ensemble beim Bayerischen Chorwettbewerb in München erneut eine herausragende Leistung und erhielt im Mai 2014 beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar einen hervorragenden 3. Preis.

Cantabile Regensburg steht seit zehn Jahren unter der Leitung von Matthias Beckert, der als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg lehrt. Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren das hohe musikalische Niveau des Kammerchores.

Der Eintritt zum "Pfingstkonzert" ist frei.

ACHTUNG: Das Konzert war ursprünglich für den Wittelsbacher Saal des Klosters geplant, kann aber nun doch in der Pfarrkirche stattfinden.