DIRIGENT MATTHIAS BECKERT
Matthias Beckert wirkt als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Zuvor war er Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold und Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Weiter wirkte er bereits an der Hochschule für Musik Hannover und ist Gastprofessor an der Hochschule für Musik Krakau.

Als Dirigent leitet er u.a. das vielfach ausgezeichnete Vokalensemble Cantabile Regensburg und den Monteverdichor Würzburg. Mit seinen Chören ist er mehrfacher Preisträger u.a. beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb. Daneben arbeitet er mit Rundfunkchören ebenso wie mit Orchestern, etwa den Nürnberger Symphonikern, der Jenaer Philharmonie, der Vogtland-Philharmonie, der Thüringen Philharmonie oder den Hofer Symphonikern. Regelmäßig dirigiert er Ensembles der Alten Musik, u.a. das Concert Royal Köln, die Würzburger Hofmusik und die Akademie für Alte Musik Berlin.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet ihn mit renommierten Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Wolfram Buchenberg, Zsolt Gárdonyi, Heinz Werner Zimmermann, Alwin M. Schronen, Graham Lack, Michael Ostrzyga, Josef Lammerz, Toshio Hosokawa und Wilfried Hiller.

Beckert studierte Orchesterleitung bei Prof. Yuuko Amanuma, Kirchenmusik bei Prof. Gerhard Weinberger, Schulmusik und Chorleitung mit Meisterklasse bei Prof. Jörg Straube. Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er mit internationalen Meisterkursen.

Ausgezeichnet wurde er darüber hinaus mit der Kulturmedaille der Stadt Würzburg, der Orlando-di-Lasso-Medaille des Bayerischen Sängerbunds, im Chordirigierforum des Bayerischen Rundfunkchors, mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates und dem Hauptpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer. 2016 gewann er mit Cantabile Regensburg den II. Internationalen Chorwettbewerb Budapest und erhielt den Preis für das beste Dirigat. Überdies ist Prof. Beckert Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben.

Konzertdirigate führten ihn u.a. nach Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn und nach Japan. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen u.a. bei den Labels CPO, Helbling, Musicaphon, Spektral und TYXart dokumentieren sein Wirken.

Weitere Informationen auf der persönlichen Homepage von Matthias Beckert.